Chinesische Weisheiten

"bing lai ru shan dao, bing qü chou si" - 病来入山倒,病去入抽丝

Das Ausbrechen einer Krankheit kommt schnell wie ein Bergsturz, die Heilung einer Krankheit verläuft langsam wie das Ziehen von Seidenfäden.

"shang gong zhi wei bing" -  上工治未病
Ein guter Arzt behandelt Erkrankungen, bevor sie ausbrechen.

PDF-Flyer zum Download

dgem.de

Patienten-Info

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist eine praxisorientierte Heilkunde, die vom Wohlbefinden des Körpers und der Seele ausgeht, den Patienten ganzheitlich betrachtet und das Prinzip einer sich nach individuellen, zeitlichen und symptomatischen Gegebenheiten richtenden Behandlung vertritt.

Die traditionelle chinesische medizinische Behandlungsmethode beruht auf vier Stammsäulen: Heilkräutertherapie, Akupunktur, Tuina (chinesische manuelle Therapie) und Qi-Gong oder Tai-Ji Übungen (chinesische Heilgymnastik).

TCM legt auf die Einheit des menschlichen Körpers mit der Natur besonderen Wert. Die Ursprünge der Therapie liegen 2500 Jahre zurück.

Der Unterschied zwischen traditioneller chinesischer Medizin und der Schulmedizin ist die ganzheitliche und individuelle Betrachtungsweise jedes einzelnen Patienten durch den chinesischen Arzt. In der chinesischen Medizin wird die Krankheit oder das betroffene Organ nicht von dem ganzheitlichen Zustand des Patienten isoliert betrachtet, sondern der Arzt versucht das Gleichgewicht, die Harmonie und das Wohlbefinden des Patienten wiederherzustellen. Deswegen gibt es bei der traditionellen chinesischen Medizin keine Behandlungsrichtlinie wie bei der Schulmedizin. Jeder Patient wird individuell betrachtet und behandelt. Während der gesamten Behandlung muss der Arzt engen Kontakt mit dem Patienten halten, und je nach Krankheitsverlauf sowohl die Diagnose, als auch die Behandlung modifizieren. Änderungen des Krankheitsverlaufs äußern sich durch veränderte Symptome. Daher muss auch das Behandlungsprinzip dem aktuellen Stand des Krankheitsverlaufs angepasst werden.

Ernährung und Ihre Gesundheit

Durch eine unausgewogene Ernährung kann es zu chronischen Beschwerden oder Leiden wie Fettstoffwechselstörung , Adipositas, Diabetes mellitus Typ 2, Hypertonie, Herz- und Gefäßkrankheiten, Arteriosklerose, Krebs, Alzheimer, Depression, Angststörungen oder Schlafapnoe kommen.

Neben dem Ausmaß des Übergewichts bestimmt das Fettverteilungsmuster das metabolische und kardiovaskuläre Gesundheitsrisiko. Die viszerale Fettmasse korreliert eng mit kardiovaskulären Risikofaktoren und Komplikationen.

Wir bieten Ihnen zur Prävention eine professionelle medizinische Ernährungsberatung mit individuellen Empfehlungen zur Ernährungsumstellung unter Beachtung der Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung an.

Um schlank und gesund zu werden und es auf Dauer zu bleiben, arbeitet unsere Praxis u.a. mit dem „INSUMED Ernährungskonzept“, das nur unter ärztlicher Leitung anzuwenden ist. Mittels bioelektrischer Impedanz-Analyse (BIA) werden Ihre persönliche Körperzusammensetzung (Körperzellmasse, Wasser und Fett) sowie Ihr Ernährungs- und Hydratationszustand ausgewertet und ein persönlich abgestimmtes Abnehmprogramm entwickelt.